Katholischer Kindergarten St. Maria

Der Kindergarten St. Maria ist eine Einrichtung in der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Cyriakus. Der Kindergarten wurde im Jahre 1910 vom St. Elisabethenverein der Kath. Kirchengemeinde gegründet, mit dem Anliegen "... die Kinder gut aufgehoben zu wissen, ebenso die nützliche Förderung ihrer Denkkraft und anderer Seelenkräfte in Spiel und stiller Selbstbeschäftigung sowie eine gute Erziehung, die der elterlichen zustatten kommt, sie ergänzt bzw. teilweise ersetzt." Im Laufe der Jahrzehnte blieben diese Grundanliegen immer dieselben. Sie wurden und werden nach den, den jeweiligen Zeitumständen entsprechenden pädagogischen Erkenntnissen, aktualisiert und umgesetzt. St. Maria ist viergruppige Einrichtung, in der bis zu 91 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut werden können. Dies wird von drei Erzieherinnen, die zu  100% arbeiten, zwei ErzierherINNEN, die zu 80% arbeiten, zwei Erzieherinnen, die zu 70% arbeiten, zwei Erzieherinnen, die zu 50% arbeiten getan. Zwei Reinigungsfrauen und eine Hausmeisterin vervollständigen das Team.

Leitzielen ..>

Einen Einblick und die Öffnungszeiten der einzelnen Gruppen finden sie hier.

Gruppe 1  Gruppe 2   Gruppe 3   Gruppe 4 Kleinkindgruppe