Leitzielen

 

In Leitzielen haben wir die Schwerpunkte unserer Arbeit festgelegt:

1.              Kinder sind für uns einzigartige Geschöpfe Gottes, und wir sehen in ihnen dieZukunft unserer Gesellschaft.

2.              Sie sollen zu selbständigen Personen heranwachsen, die von christlichen Werten geprägt sind und verantwortungsbewußt handeln.

3.              Wir möchten, dass die Kinder in unseren Einrichtungen eine Gemeinschaft erleben, in der sie sich wohlfühlen, sich entfalten können und ganzheitlich gefördert werden.

4.              Mit den Eltern unserer Kinder möchten wir Erziehungspartnerschaft leben und allen Familien in Offenheit und Toleranz begegnen.

Die Umsetzung im Alltag geschieht

♦       in der täglichen Freispielzeit, von der ein Teil, wenn es die Witterung erlaubt, im Garten
verbracht wird

♦       beim täglichen gemeinsamen Beten und/ oder Singen vor dem Essen

♦       in der Vesperzeit, die je nach Tagesunternehmung gemeinsam oder als „freies
Vesper"an einem extra Esstisch stattfindet

♦       in Aktivitäten und Angeboten aus unseren Projekten. Diese Angebote und Aktivitäten
werden immer wieder in Kleingruppen durchgeführt, damit die Kinder intensiver gefördrt
werden.

Die Projekte dauern etwa vier bis fünf Wochen und wollen die Kinder ganzheitlich

ansprechen.

Im Rahmen dieser Projekte besuchen wir Einrichtungen oder gehen gezielt zu Orten und

Menschen, die zu dem betreffenden Projekt gehören.

Einmal in der Woche werden die Kinder einer Gruppe, die im darauffolgenden Jahr eingeschult werden, extra zu Sprachförderung zusammengenommen.

Die religiöse Erziehung, die uns ein wichtiges Anliegen ist, gestalten wir nach der „Ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik" von Franz Kett, die das persönliche Leben und Erleben der Kinder einbezieht und eine werteorientierte Haltung bei den Kindern fördert. Vor allem auf Weihnachten und Ostern hin, arbeiten wir mit den Kindern in dieser Weise.

Regelmäßig findet wöchentlich für jede Gruppe Turnen statt.

In der Zeit von Oktober bis Dezember wollen wir mit einem Rhythmik - Angebot die

Selbstwertentwicklung des Einzelnen und den Zusammenhalt der Gruppe fördern.

Von Januar bis Juli gibt es dann offene Nachmittage, an denen die Kinder in die andere

Gruppe gehen können.

Einmal im Monat bereitet jede Gruppe ihr Vesper gemeinsam vor.

Bei der Gestaltung vom Faschingsspielnachmittag, bei Festen, Feiern, Gottesdiensten, Spiel - mit - Nachmittagen öffnen wir uns nach außen, das heißt Eltern und andere Gäste können erleben, was wir tun und mit uns feiern.

Die Städtische Musikschule Schwäb. Gmünd bietet einmal in der Woche Einheiten zur Musikalischen Früherziehung in unserem Gebäude an.