Weiler i.d.B mit Degenfeld

Herzlich willkommen auf der Homepage der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael und Maria Namen Weiler in den Bergen und Degenfeld

Google Play    App Store

Unsere Kirchengemeinde geht zurück auf eine mittelalterliche Gründung, deren stummer Zeuge der romanische Kirchturm ist. Heute leben knapp 900 Katholische Christen in Weiler, Hertlinsweiler und Steinbach und freuen sich, dass Sie unsere Gemeinde näher kennen lernen wollen. Schwerpunkte unserer Arbeit in Weiler sind die Kinder- und Familienpastoral, sowie der ehrenamtliche Dienst an der älteren Generation, die durch Nachmittage und Besuche kirchliches und soziales Leben erfährt und spürt. Doch informieren Sie sich am besten selbst auf den folgenden Seiten.

Degenfeld, bekannt durch seine idyllische Lage mitten im Taleinschnitt der Schwäbischen Alb und manchen auch bekannt vom Schispringen, ist ein „ökumenisches“ Dorf. Ist doch die Bevölkerung fast genau zur Hälfte katholisch und evangelisch. Allein schon, da in Degenfeld nur ca. 480 Personen leben und die Vereine des Dorfes die bindenden Strukturen sind, wird auch vieles auf kirchlicher Ebene immer wieder gemeinsam gemacht oder wir unterstützen uns gegenseitig bei den anstehenden Aufgaben. Degenfeld hat seit 1935 eine eigene katholische Kirche und gehörte bis 1979 zur Kirchengemeinde Weissenstein. Nach der Eingemeindung nach Schwäbisch Gmünd wurde es Weiler in den Bergen als Filial- und ab 2006 als Teilkirchengemeinde zugeordnet. Doch gibt es wegen der räumlichen Trennung durch den Furtlepass eigenes kirchliches Leben vor Ort. Darüber wollen wir Sie in den nächsten Seiten informieren.