Die Baugeschichte

14. Jh. Vermutlich erster Bau einer Kirche in Oberbettringen unterhalb des heutigen

„Alten Pfarrhauses". Patron ist der hl.Mauritius.

1485 Weihe des größeren Nachfolgebaus, einer Chorturmkirche „St. Cyriakus", durch Weihbischof Ulrich aus Augsburg.

1813 Abbruch der Chorturmkirche wegen Bau­fälligkeit. Bau einer Cyriakus-Kirche auf dem Platz des alten Amtshauses der Reichstadt Schwäbisch Gmünd oberhalb des Alten Pfarrhauses nach einem Entwurf des Landbaumeisters Dillenius im „schlichten Rundbogenstil".

1913 Erweiterung der Kirche um ein Querschiff und Neubau des Chorraumes im neubarocken Stil nach einem Entwurf von Baurat Pohlhammer mit erkennbaren Jugendstileinflüssen.

1929 Ausmalung der Kirche im „Alten Stil".

1947 Innenerneuerung nach Plänen von Architekt Hänle, Schwäbisch Gmünd: Im Chorraum wird die Ausmalung entfernt. Die Altäre verschiedenster Stilrichtungen werden dem Zeitgeschmack angepasst.

1969 Grundlegende Umgestaltung der Kirche mit 1971 Beratung durch Prof. Dr. Merkle und unter der Bauleitung von Architekt Bihlmeier: Eine Holzdecke wird eingezogen. Neubarocke Stuckelemente werden entfernt. Der Altarraum wird neu gestaltet. Eine neue Orgel wird von der Schwäbisch Gmünder Firma Köberle konzipiert und eingebaut.

1986 Der Kirchenraum erhält nach einem Entwurf 1987 von Restaurator Wengerter eine Dekoration in Pastellfarben. Der Altarraum und die Seiten­altäre werden völlig neu konzipiert.

2006 Aufwändige Renovierung des Kirchenraumes und Restauration von Figuren und Gemälden.

2008 Umfassende Außenrenovierung, umfangreiche Sanierung des Glockengeläuts, Restaurierung der Christusglocke von 1504.