Firmung

Das Sakrament der Firmung

Taufe und Firmung früher

Wenn sich zu Beginn des Christentums jemand bekehrte und seinen Glauben an Jesus Christus bekennen wollte, wurde er in der Osternacht in die christliche Gemeinde aufgenommen. Taufe, Firmung und Kommunion wurden in einem Fest gefeiert. Im Laufe der Zeit wurde es aber üblich, das Kind schon als Säugling zu taufen und die christliche Initiation gestaltete sich somit schrittweise. Taufe und Firmung entwickelten sich zu zwei eigenständigen Sakramenten.

Firmung heute

Wenn Eltern ihr Kind taufen lassen, treffen sie stellvertretend für dieses die Entscheidung für den christlichen Lebensweg. Im Laufe des Lebens muss dann jeder selbst entscheiden, ob er/sie diesen Weg weiter gehen will. Das geschieht bei uns in der Firmung. Firmung ist also das Ergebnis der Glaubensentscheidung: „Ja, ich will als Christ leben!“

Firmung bedeutet aber auch Stärkung: Gottes Geist will die Jugendlichen stärken für ihr Leben

Vorbereitung und Feier in der Seelsorgeeinheit

In unserer Seelsorgeinheit gliedert sich die Firmvorbereitung in zwei Teile:

den Kurs Lebensfragen, der freiwillig ist, und den Firmkurs.

Spätestens im Januar werden alle Schüler der Klasse 9 zur Firmvorbereitung eingeladen. Die Firmung selbst ist dann im Herbst, also im 10. Schuljahr.

Bei Fragen können Sie sich sehr gerne an uns wenden:

Ingrid Beck Fon: 07171/9270544

Ingrid.beck@drs.de

Der Kurs Lebensfragen (freiwillig)

Jugendliche stoßen auf dem Weg hin zum Erwachsen-Werden immer wieder auf Fragen, die sie beschäftigen und die sie gern mit anderen teilen möchten, z.B. die bevorstehende Berufswahl, die allmähliche Ablösung von den Eltern und der Familie, die Suche nach einem erfüllten Leben, nach einer glücklichen Partnerschaft und vieles mehr.

Junge und jung gebliebene Erwachsene aus unserer Kirchengemeinde möchten die Jugendlichen ein Stück auf diesem Weg begleiten und in kleineren Gruppen über „Lebensfragen“ ins Gespräch kommen.

Zum Kurs Lebensfragen gehört ein Start-Wochenende im Schwarzwald im Ferienhaus in Enzklösterle. Dort werden Kleingruppen gebildet, die sich in den nachfolgenden Wochen immer wieder mit ihren GruppenleiterInnen treffen. Der Kurs Lebensfragen endet mit einem gemeinsamen Abschlussabend.

Der Firmkurs (verpflichtend)

Der Feier der Firmung geht eine Zeit der Vorbereitung voraus. In einer Firmgruppe können sich die FirmbewerberInnen zusammen mit anderen Jugendlichen aus der Gemeinde vorbereiten. Im Laufe der Firmvorbereitung kann sich jeder und jede entscheiden, ob sie sich wirklich firmen lassen will. Deshalb meldet man sich bei uns auch zunächst einmal nur für die Firmvorbereitung an. In der Zeit der Vorbereitung wird die Entscheidung dann getroffen.

Die Vorbereitung beginnt mit einem Startnachmittag, zu dem alle Firmbewerber und -bewerberinnen eingeladen sind; auch die, die im Frühjahr bereits am Kurs „Lebensfragen“ teilgenommen haben. An diesem Nachmittag werden dann Kleingruppen gebildet. Diese Kleingruppen treffen sich dreimal, um sich über Themen wie:

„Jesus Christus“

„Was ist das eigentlich – der Heilige Geist?“

„Die Zeichenhandlungen bei der Firmung“

auszutauschen.

Vor der Firmung gibt es noch einen

Versöhnungsabend mit (Beicht-)Gespräch

und eine

Einstimmung auf die Firmung mit Probe.