Wortgottesdienstleiter

Wir Christen sind durch die Sakramente der Taufe und Firmung aufgerufen, die Gaben Gottes weiterzugeben: Leben, Glaube, Versöhnung, Gemeinschaft. So sind die Sakramente nicht nur Gabe, sondern auch Aufgabe.

Unsere Gemeinde lebt, weil viele Menschen in vielfältiger Weise in unserer Glaubensgemeinschaft mitwirken.

Die Schaffung von Seelsorgeeinheiten als Folge des Priestermangels machte es notwendig, dass Laien sich noch stärker in die Gestaltung des Gemeindelebens einbringen. Als Wortgottesdienstleiter können wir durch unseren Dienst dem Priester Freiräume in seinen seelsorgerischen Aufgaben ermöglichen. Wortgottesdienst ist jedoch keine Notlösung. Er ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Verantwortung als Christen wahrnehmen sollen, weil wir alle Kirche sind.

Das Team der Wortgottesdienstleiter besteht aus:

Diakon Hermann Abele

Pastoralreferent Helmut Geier