Ablauf der Vorbereitung und die Erstkommunion

Verantwortlich für die Erstkommunion-Vorbereitung ist Pastoralreferent Helmut Geier und das Erstkommunion-Team. der Seelsorgeeinheit:

Oberbettringen Frau Heidi Stütz

Unterbettringen-Lindenfeld: Frau Carola Pflug, Frau Gabriele Vogel

Bargau: Frau Anke-Katrin Staiber

Weiler: Frau Christine Kluger

In den verschiedenen Gemeinden werden Erstkommuniongruppen gebildet, die von einer Mutter oder einem Vater (manchmal auch zu zweit) geleitet werden. Diese treffen sich ab Dezember in der Regel einmal pro Woche. In der Gruppe wird gebastelt, gemalt, gebetet und gesungen, werden Geschichten der Bibel erzählt, werden gemeinsame Gottesdienste vorbereitet. Manchmal kommen die Kinder auch in der Kirche zusammen, um vor Ort Verschiedenes kennen zu lernen. Und in der Fastenzeit findet ein Einkehrtag zur intensiven Vorbereitung auf das Thema der Erstkommunion statt.

Der eigentliche Termin für die Erstkommunion ist der Gründonnerstag, da an diesem Tag alle Christen die Einsetzung des Abendmahls feiern. Am Gründonnerstag dürfen also die Kinder, wenn sie das mit ihren Eltern so abgesprochen haben, zum ersten Mal die Kommunion empfangen. Die Termine für das Fest der feierlichen Kommunion:

Bettringen (und evtl. Degenfeld): 2. Sonntag nach Ostern

Bargau und Weiler: 3. Sonntag nach Ostern