Firmung 2015

 

Das Sakrament der Firmung

 

Taufe und Firmung früher

Wenn sich zu Beginn des Christentums jemand bekehrte und seinen Glauben an Jesus Christus bekennen wollte, wurde er in der Osternacht in die christliche Gemeinde aufgenommen. Taufe, Firmung und Kommunion wurden in einem Fest gefeiert. Im Laufe der Zeit wurde es aber üblich, das Kind schon als Säugling zu taufen und die christliche Initiation gestaltete sich somit schrittweise. Taufe und Firmung entwickelten sich zu zwei eigenständigen Sakramenten.

Firmung heute

Wenn Eltern ihr Kind taufen lassen, treffen sie stellvertretend für dieses die Entscheidung für den christlichen Lebensweg. Im Laufe des Lebens muss dann jeder selbst entscheiden, ob er/sie diesen Weg weiter gehen will. Das geschieht bei uns in der Firmung. Firmung ist also das Ergebnis der Glaubensentscheidung: „Ja, ich will als Christ leben!“
Firmung bedeutet aber auch Stärkung: Gottes Geist will die Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden stärken für ihr Leben